Schwangerschaftsdiabetes und Muttermilchmangel

Schwangerschaftsdiabetes

Eine im Februar 2016 veröffentlichte Studie wirft ein neues Licht auf die Ursachen von Laktationsproblemen in Zusammenhang mit tatsächlichem Milchmangel. Es ist der erste Bericht, der darauf hinweist, dass Glukoseschwankungen zu einem verfrühtem Abstillen führen können. 

Es wurden elektronische Krankenakten von 641 Frauen, die sich in den ersten 90 Tagen nach der Entbindung in einer Stillambulanz vorstellten, bei denen während der Schwangerschaft Typ I und Typ II Diabetes diagnostiziert wurde, ausgewertet.

Die untersuchten Frauen wurden in zwei Gruppen eingeteilt: 

  1. mit tatsächlichem Milchmangel und guter Stilltechnik 
  2. eine Kontrollgruppe, die keinen Milchmangel dafür aber schlechte Stilltechnik aufwies.

Stillprobleme bei Schwangerschaftsdiabetes

Bei Frauen mit diagnostiziertem Schwangerschaftsdiabetes war die Wahrscheinlichkeit Stillprobleme zu entwickeln 2-mal so hoch. In der Gruppe, in der ein tatsächlicher Muttermilchmangel diagnostiziert wurde, hatten fast 15 % (von n=249) der Frauen während der Schwangerschaft Diabetes im Vergleich zu 6 % (von n= 312) der Kontrollgruppe. Weitere Forschung ist erforderlich, um zu klären, wie mütterliche Glukoseintoleranz die Laktation beeinflussen kann. 

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26859784