Unsere Geschichte

Vom Stillproblem zum Produkt

Die Entstehungsgeschichte von femaltiker bio ist eine Geschichte, die Euch Müttern vielleicht bekannt vorkommt. Es ist die Geschichte von Eva, einer Mutter, die genau wie Ihr, Schwierigkeiten beim Stillen hatte. Wir erzählen Euch heute, wie ihr Problem zu einer Lösung für andere Mütter beigetragen hat.

Auf der Suche nach einer Lösung für Muttermilchmangel

Alles begann mit einem so genannten tatsächlichen Muttermilchmangel. Das bedeutet, dass trotz richtiger Stilltechnik und richtigem Stillmanagement einfach nicht genug Milch vorhanden ist, um das Kind zu ernähren.

Sie begann, verschiedene altmodische Methoden zur Anregung der Milchproduktion auszuprobieren (Stilltees, Wasser, Malzbier). Das Einzige, was ihr half, war alkoholfreies Malzbier. Nach 2-3 Flaschen fühlten sich ihre Brüste voller an. Allerdings war dieser Effekt nicht bei jeder Biersorte gleich. Es endete mit einem Brusternährungsset, das es ermöglichte ihre Kinder zu stillen.

Von der Tradition bis zur sicheren Stillunterstützung

Eva ist eine Apothekerin und wollte herausfinden, warum gerade beim alkoholfreien Malzbier sie das Gefühl hatte, dass die Milchproduktion erhöht wird. Sie beschloss der Sache auf den Grund zu gehen und herausfinden, was in dem Getränk für die Wirkung verantwortlich ist und warum nicht jede Biersorte die gleichen Auswirkungen hat.

Sie selbst sagt: „Ich habe mich für dieses Thema interessiert und mich auf die Suche nach Studien und Untersuchungen gemacht, die wissenschaftlich belegen, dass Bier wirkt. Und tatsächlich wurden mehrere solcher medizinischen Experimente veröffentlicht - nach jahrelanger Forschung kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass der Inhaltsstoff, der die Prolaktinkonzentration erhöht (ein Hormon, das für die Laktation äußerst wichtig ist, vor allem zu Beginn), weder die Flüssigkeitsmenge selbst noch der Alkohol oder Hopfen, sondern ein Polysaccharid des Gerstenmalzes ist. Ich habe noch die Arbeit eines bekannten Kinderarztes und Ernährungswissenschaftlers * gelesen, der dies bestätigte, und ich wusste, dass ich die Lösung gefunden hatte. Es handelt sich um ein Beta-Glucan. Daher enthält femaltiker bio eine standardisierte Menge an Beta-Glucanen, die im traditionellen Malz, das in der Back- und Brauindustrie verwendet wird, in kleinen Mengen vorkommt.“

Mit Hilfe dieser Informationen konnte sie eine Rezeptur entwickeln, die die Milchproduktion bei unzureichender Muttermilchmenge anregt. So entstand femaltiker bio, ein Produkt, das Mütter bei zu geringer Milchmenge zusätzlich unterstützen soll.

Im Gegensatz zum alkoholfreien Malzbier ist hierbei die Menge des Polysaccharids standardisiert, d.h. in jedem Produkt ist die gleiche Menge an Beta-Glucanen vorhanden. Bei Bier kann dies nicht garantiert werden.

Wenn man Eva fragt, was für sie das Stillen bedeutet, antwortet sie: „Beim Stillen geht es vor allem um die Nähe. Es ist eine wunderbare Zeit, in der man eine Symbiose mit dem Kleinen eingeht, der auf einen angewiesen ist. Leider war meine Stillzeit nicht der wundersame "milky way". Das gleiche Problem hatte ich bei beiden Kindern. Scheinbar war alles in Ordnung, gutes Stillmanagement, guter Saugreflex....und trotzdem haben meine Babys nicht zugenommen. Zweimal musste ich das Brusternährungsset anwenden. Es war nicht sehr angenehm, aber ich bereue keinen dieser Tage, weil ich weiß, dass ich meinen Kinder etwas sehr Wertvolles geschenkt habe.“

*Beer and Breastfeeding Berthold Koletzko, Frauke Lehner Div. Metabolic Diseases and Nutrition, Dr. von Haunersches Kinderspital, University of Munich, Germany.