Hilft Stillen Diabetes Typ 2 Risiko bei Müttern zu senken?

Stillen und Typ 2 Diabetes

Es wird viel über die Vorteile des Stillens gesprochen - vor allem im Hinblick auf die Gesundheit und Entwicklung des Kindes. Immer öfter wird betont, dass die Vorteile des Stillens auf Gegenseitigkeit beruhen - sowohl für die Mutter als auch für ihren Nachwuchs. Langjährige Beobachtungen zeigen, dass Stillen das Risiko der Frauen an Typ 2 Diabetes zu erkranken, senkt.

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die Durchführung von Langzeitstudien sehr schwierig ist - sie erfordert außerordentliche Konsequenz und Logistik sowohl seitens derjenigen, die die Studie durchführen, als auch der Probanden. Deshalb sind Beobachtungen, die sich über einen langen Zeitraum erstrecken, besonders wertvoll für die Entwicklung der Wissenschaft.

Daher sind die Schlussfolgerungen eines Teams amerikanischer Wissenschaftler, die über einen Zeitraum von 30 Jahren (!) Frauen beobachtet haben, die in den Jahren 1985-1986 Kinder zur Welt brachten, von großem Wert. 1238 junge Frauen im Alter von 19-30 Jahren, die mindestens ein Kind zur Welt brachten, wurden in die Studie einbezogen. Die Mütter wurden auf die Dauer der Stillzeit sowie auf Veränderungen biochemischer Parameter, die für die Diagnose von Diabetes wichtig sind, untersucht. Die Patientinnen unterzogen sich in diesen 30 Jahren sieben Mal solchen Tests. Die Beobachtung der Patienten wurde im Jahr 2016 abgeschlossen. 

Der Zusammenhang zwischen Stillen und der Reduktion von Diabetesrisiko

Die an der Studie teilnehmenden Frauen wurden nach der Dauer der Stillzeit in 4 Gruppen eingeteilt: Nichtstillende, Stillende von 0 bis 6 Monaten, Stillende von 6 bis 12 Monaten und Stillende länger als 12 Monate. Die Dauer des Stillens stand in engem Zusammenhang mit der Verringerung des Risikos, an Typ-2-Diabetes zu erkranken: Frauen, die ihre Kinder mindestens 6 bis 12 Monate stillten, hatten ein um 47 % verringertes Risiko, diese Krankheit zu entwickeln. Der Risikofaktor für die Erkrankung wurde zwischen dieser Gruppe von Frauen und denen, die ihre Kinder länger als 12 Monate stillten, verglichen (Risikoreduktion um 46 %). Bei Frauen, die ihre Kinder kürzer als sechs Monate gestillt haben, wurde eine Risikoreduktion von 25% beobachtet. Ein Mechanismus für die positive Wirkung des Stillens auf die Verringerung des Risikos für Typ 2 Diabetes ist nachweislich die positive Wirkung von Hormonen, die die Laktation aufrechterhalten und auf die Zellen der Bauchspeicheldrüse, die den Blutzuckerspiegel kontrollieren, einwirken.

Quelle:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Lactation+Duration+and+Progression+to+Diabetes+in+Women+Across+the+Childbearing+Years+The+30-Year+CARDIA+Study