Frühchen – Stillen als vorbeugende Maßnahme für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Stillen und Herzkreislauf Erkrankungen

Einige Studien beweisen, dass die frühe Aufnahme von Muttermilch durch Frühchen langfristig positive Auswirkungen auf ihre Herzentwicklung und Gesundheit haben kann.

Bei Frühchen besteht ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vor allem aufgrund der kleinen Herzkammern, des oft größeres Muskelgewebes und der Tendenz Bluthochdruck zu entwickeln. 

Frühchen stillen - die Vorteile

Eine Studie untersuchte die Herzfunktion bei Erwachsenen (zwischen dem 23 und 28 Lebensjahr), die als Frühchen auf die Welt kamen und entweder Muttermilch oder eine Muttermilchersatznahrung erhielten. Es wurde eine Magnetresonanztomographie des Herzmuskels durchgeführt. Alle Probanden der Studiengruppe hatten von der Norm abweichende, kleinere Herzkammern, jedoch in der Gruppe, die ausschließlich mit Muttermilch ernährt wurde, war der Unterschied geringer.

Die Forscher vermuten, dass Muttermilch biologisch aktive Faktoren enthält, die das Gewebewachstum, die Hormonproduktion, die Immunantwort und die entzündungshemmende Wirkung stimulieren, was das Risiko zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Erwachsenenalter senken kann.

Quelle:

El-Khuffash A, Jain A, Lewandowski AJ, Levy PT. Preventing disease in the 21st century: early breast milk exposure and later cardiovascular health in premature infants [published online ahead of print, 2019 Oct 30]. Pediatr Res. 2019;10.1038/s41390-019-0648-5. doi:10.1038/s41390-019-0648-5